Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Methoden Stressbewältigung

17. April 2020 Zeit: 16:00 - 19. April 2020 Zeit: 14:00

Bleib gesund – mit Deinem Koffer an individuellen Stress-Bewältigungsmethoden!

Kommt Dir auch öfter ein „Ich bin total im Stress“ über die Lippen? Stress ist gefühlt allgegenwertig. Er gehört zu unserem Leben, und sind wir mal ehrlich – zum Teil verleiht er uns ja sogar ein Gefühl von Wichtigkeit und Bedeutsamkeit. Trotzdem spüren wir immer wieder körperliche und psychische Zeichen, dass es zu viel ist. Gerade dann haben wir oft das Gefühl, dass wir keine Möglichkeiten haben, um den belastenden Situationen und diesem „zu viel“ etwas entgegenzusetzten. Wir fühlen uns unserem stressigen Leben hilflos ausgeliefert. Aber sind wir das wirklich? Oder gibt es Möglichkeiten, wie wir die Opferrolle verlassen und selbst aktiv werden können?

Die gibt es zum Glück! Um besser mit Stress und stressigen Situationen umgehen zu können, können wir auf 3 Ebenen ansetzen, der sogenannten Stressampel nach Kaluza:

  1. Bei den Stressoren selbst – so werden die äußeren belastenden Bedingungen und Situationen bezeichnet, die wir als stressig empfinden.
  2. Bei unseren eigenen Motiven und Einstellungen, die als Stressverstärker dienen. Das sind z.B. unsere inneren Antreiber. Sie entscheiden mit darüber, wie wir mit belastenden Situationen umgehen und lassen Stress erst entstehen.
  3. Bei unserer Stressreaktion. Also den körperlichen und psychischen Antworten unseres Organismus auf die Belastungen.

Um gesund zu bleiben ist es am wirksamsten, wenn wir in belastenden Situationen einen „Koffer voll Lösungsalternativen“ haben. Diesen Koffer mit Methoden der individuellen Stressbewältigung will ich Dir in diesem Workshop für alle 3 Ebenen an die Hand geben.

  1. Du lernst Problemlösestrategien kennen mit dem Ziel, Stressoren zu reduzieren oder sie ganz auszuschalten.
  2. Du identifizierst Deine persönlichen inneren Antreiber (Stressverstärker), also die Motive, Einstellungen und Bewertungen, die Stress erst entstehen lassen. Und Du erlernst Möglichkeiten, wie Du Deinen Kopf auf neue Gedanken bringen kannst.
  3. Du findest Deine persönlichen Möglichkeiten der Erholung und Entspannung, die für Dich eine langfristige Regeneration ermöglichen und Dir somit die Energie und die Kraft geben, leichter mit stressigen Situationen umzugehen.

Nach einer kurzen Einführung, wie Stress überhaupt entsteht, lernst Du im Workshop einerseits das Handwerkszeug, also die Stressbewältigungsmethoden kennen. Vor allem aber übst Du an eigenen Beispielen in der Gruppe, wie genau sich die Stressbewältigungsstrategien für Dich persönlich umsetzen lassen. Du gehst also bereits mir Deinen Lösungen in allen 3 Bereichen für eigene exemplarische stressige Situationen nach Hause. Und das Beste ist: Du kannst dann die Methoden nutzen, um andere oder zukünftige Belastungen zu bewältigen.

Bleib gesund – mit Deinem Koffer an individuellen Stress-Bewältigungsstrategien!

Auf einen Blick:

  • Freitag, 16 Uhr bis Sonntag 14:00
  • 8 bis 12 TeilnehmerINNEN
  • Kosten: 280 EUR exkl. Übernachtung und Verpflegung im SEINZ
  • Die Übernachtung inklusive Verpflegung (Vollpension) sind direkt über das Biohotel SEINZ zu buchen. Kosten je nach Wahl ca. 300 EUR.
  • Anmeldung unter claudiaeigel@web.de

 

Workshopleitung

Claudia Eigel ist ganzheitliche Gesundheitsberaterin, Fachberaterin für Stress und Burnout Prävention und Naturcoach. Sie arbeitet als selbständiger Coach und ist außerdem im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung tätig.

Details

Beginn:
17. April 2020 Zeit: 16:00
Ende:
19. April 2020 Zeit: 14:00

Veranstaltungsort

SEINZ Wisdom Resort
Kurhausstr. 1
Bad Kohlgrub, Bayern 82433 Deutschland
Telefon
+49 8845 970
Veranstaltungsort-Website anzeigen
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.