Warum Second Hand Shopping dein Wohlbefinden steigert

Achtsamkeit und Umweltbewusstsein haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Doch der Trend, gute Kleidung an Freunde, Bekannte oder sogar Fremde weiterzugeben, wenn wir sie selbst nicht mehr tragen möchten, ist keinesfalls neu! Vielleicht gehörst auch du zu den Glücklichen, die sich über ältere Geschwister freuen dürfen – und die früher deren Kleidung auftragen durften! Natürlich konnten wir dem damaligen Second Hand nichts abgewinnen. Doch wenn du einmal ganz ehrlich bist, gibt es auch in deinem Kleiderschrank sicher unzählige Einzelstücke, die du kaum noch trägst. Vielleicht freut sich aber eine gute Freundin darüber, weil es sich um genau das Kleidungsstück handelt, das sie schon immer gesucht hat! Ganz nebenbei tust du auch dir selbst und unserer Umwelt etwas Gutes und trägst mit dem Kauf und Verkauf von Kleidung aus zweiter Hand zum Umweltschutz bei. Doch mehr noch – du wirst sehen, dass du mit schicken Klamotten aus einem anderen Kleiderschrank auch etwas Gutes für dich selbst tust. Doch warum ist das so?

Kleider haben unglaublich viel mit unserem Wohlbefinden zu tun. Du weißt, wie unwohl du dich in einem Hosenanzug und hohen Schuhen fühlst, den du nur anziehst, weil ein wichtiger Termin im Büro ansteht. Doch leider merkt man uns dieses Gefühl sofort an, denn wir wirken einfach unsicher und man spürt, dass wir uns nicht wohlfühlen in unserer Haut.

Ganz anders dagegen ist unsere Ausstrahlung, wenn wir unsere Lieblingsklamotten tragen! Vielleicht ist es die lässige Jeans-Bluse-Blazer-Kombination, vielleicht aber auch ein schickes Hemdblusenkleid mit Stiefeln oder eine andere Kombination, die uns unglaublich gut gefällt. Kaum haben wir das Kleidungsstück übergestreift, sieht die Welt ganz anders aus. Überlege dir nur für einen kurzen Augenblick, wie sich deine Ausstrahlung noch weiter verstärkt, wenn du dein Lieblingsteil beim Second Hand Shopping entdeckt hast!

Das liegt daran, dass wir mit dem Einkauf von Kleidung aus zweiter Hand gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wir tragen das Kleidungsstück, das uns gefällt – und wir haben ein gutes Gefühl, weil wir etwas für die Nachhaltigkeit tun. Wir gehen einfach mit mehr Achtsamkeit durch das Leben! So steigern wir unser Wohlbefinden und sorgen ohne großen Aufwand für gute Laune. Du siehst also super aus, du fühlst dich toll, und du hast das gute Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun. Ganz nebenbei musst du kein schlechtes Gewissen haben, weil du Hersteller unterstützt, die billig produzieren und die Preise am Markt unterbieten.

Shopping aus zweiter Hand macht also unglaublich viel Spaß und trägt gleichzeitig zu unserem Wohlbefinden bei. Wenn du es noch nicht probiert hast, ist es allerhöchste Zeit – denn das Gefühl, mehr Wert auf Achtsamkeit und Nachhaltigkeit zu legen, hat so eine umwerfende Wirkung, dass du es unbedingt ausprobieren solltest!